Bild von Gerd Altmann auf Pixabay; Abbildung gespiegelt
Einleitung
Auch wenn ich im Folgenden von Linux und LibreOffice spreche, funktioniert diese Anleitung genauso unter Windows. Für die Besonderheiten von Excel habe ich unten einen eigenen Abschnitt.
Linux bietet uns viele Möglichkeiten, zwei Dateien miteinander zu vergleichen. Vom einfachen diff
-Befehl auf der Befehlszeile bis zu grafischen Programmen wie Kompare oder KDiff3 gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Aber wenn es um das Vergleichen von Tabellen geht, dann bevorzuge ich die Verwendung einer Tabellenkalkulation. Diese Programme sind zum Bearbeiten von Tabellen gemacht und wer viel mit Tabellen arbeitet, wird sich darin gleich zu Hause fühlen. Eine Einarbeitung in andere Programme ist nicht nötig. Der Darstellung auf dem Bildschirm ist übersichtlich und der Vergleich ist schnell gemacht.
Man muss nur wissen wie es geht - und genau das schauen wir uns jetzt an.
Vergleichen mit LibreOfficeCalc
Ich verwende im Folgenden LibreOffice 7.3.5, habe die Funktionalität aber auch schon in der Version 6.4 verwendet. Es gibt hier keine Unterschiede.
Um zwei Tabellen zu vergleichen, kopiert man sie im einfachsten Fall in eine gemeinsame Datei. In unserem Beispiel haben wir die Tabellen km und km2. Beide zeigen eine Tankkosten-Kalkulation mit Datum, Kilometer, Liter, Kosten, Ort und einigen berechneten Feldern. Dabei habe ich in Tabelle km2 ein paar Zellen geändert, so dass deren Inhalte falsch sind. Uns geht es jetzt darum, diese Felder schnell als falsch zu erkennen.
Zuerst gehen wir in die Tabelle km2 und markieren die gesamte Tabelle durch einen Klick auf das Feld links neben der Spalte A bzw. oberhalb der Zeile 1. Alternativ drücken Sie die Tasten Strg + Umschalt + Leertaste.
Für den Vergleich bietet sich die bedingte Formatierung an. Sie finden diese entweder durch Klick auf den mit dem gelben Pfeil markierten Knopf oben oder über Format / bedingte Formatierung. Falls Sie in LibreOffice nicht mit Symbolleisten, sondern mit Registern, arbeiten finden Sie die Funktion unter Home und dann auf die » und schließlich auf bedingte Formatierung.
Im Kontextmenü wählen Sie Bedingungen… aus und es sollte sich folgende Dialogbox öffnen:
Hier können wir die Bedingungen für die bedingten Formatierungen bearbeiten. Die ersten Einstellungen sind die Auswahl von Zellwert und ist ungleich. In dem Feld ganz rechts ist der Bezug zur anderen Tabelle anzugeben.
Hätten wir nur ein Feld vergleichen wollen (z. B. A7
), dann hätten wir nur dieses Feld markiert und rechts km.A7
eingetragen. Die km ist der Tabellenname, dann ein Punkt (.) und dann die Zelle, mit der verglichen werden soll (A7).
Wollen wir einen Bereich miteinander vergleichen, dann markieren wir diesen Bereich und geben in dem Feld rechts als Bezugspunkt die Zelle an, die im markierten Bereich ganz links oben steht.
Da wir in unserem Beispiel die ganze Tabelle markiert haben, ist unsere Zelle ganz links oben die A1
. Entsprechend gehört hier die km.A1
eingetragen.
Man kann natürlich auch in die entsprechende Zelle klicken, der Wert wird dann automatisch eingetragen, evtl. mit eingetragene $-Zeichen müssen dann aber wieder entfernt werden.
Zum Schluß müssen wir noch festlegen, wie die Abweichungen markiert werden sollen. Ich habe mich für die Vorlage “Schlecht” entschieden. Wem keine der Vorlagen gefällt, der kann sich mit Neue Vorlage…" auch schnell eine eigene Vorlage bauen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Gleiche Zellen haben keine Markierung und alle abweichenden Zellen sind blass-rot hinterlegt.
Alternativ hätten wir die Bedingung auch etwas anders formulieren können. Wir hätten auch Formel ist auswählen können und dann als Formel km2.A1<>km.A1
eingeben können. Das hätte zum gleichen Ergebnis geführt.
Vergleichen mit MS-Excel
Auch mit Excel lassen sich Tabellen nach dem gleichen Muster vergleichen. Die Bedienung unterscheidet sich allerdings leicht von der Vorgehensweise in LibreOfficeCalc. Die Bedingte Formatierung befindet sich im Start-Band. Hier gehen wir dann auf Neue Regel… und es öffnet sich ein neues Fenster.
Nun gehen wir im oberen Block unten auf die Auswahl Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden. Im unteren Block geben wir die Formel km2!A1<>km!A1
ein. Dabei ist zu beachten, dass im Gegensatz zu LibreOfficeCalc das Trennzeichen zwischen dem Tabellennamen und der Zelle nicht der Punkt (.) ist sondern das Ausrufezeichen (!).
Schließlich ist noch über Formatieren…* das gewünschte Format einzustellen.
Schlußbemerkung
Ein Nachteil dieser Methode ist, wie bei allen zellen- oder zeilenorientierten Vergleichen, dass wenn eine der beiden Tabellen eine zusätzliche Zeile oder Spalte enthält, alle Zeilen bzw. Spalten darunter als abweichend dargestellt werden. Hier hilft es, entweder die Formel ab der Abweichung anzupassen, also z. B. km2.E1<>km.F1
oder in der entsprechenden Tabelle kurzfristig eine zusätzliche Zeile bzw. Spalte einzufügen.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Wie vergleichen Sie Tabellen? Sie dürfen mir gern eine Rückmeldung z. B. über Mastodon geben.